Mit 80 Pädagog*innen zu eigenen Projekten

Mit 80 Pädagog*innen zu eigenen Projekten

von Magda Doering -
Anzahl Antworten: 0

Beim Studientag am 23. März 2022 machte sich das gesamte Kollegium der Hans-Fallada-Schule professionsübergreifend auf den Weg, Entdeckendes Lernen noch ein Stück weiter im eigenen Unterricht zu verankern. 


Foto: Projekt zum Thema Kinderrechte

Zeitgleich forschten über 80 Pädagog*innen zunächst selbst an einer von zwei Aufgaben, dann trafen sich alle in den erweiterten Klassenteams, um Ideen und konkrete nächste Schritte zu entwickeln, wie sie den Schulalltag entdeckender gestalten wollen.

Der Studientag war hybrid konzipiert: Neben dem gemeinsamen Forschen und Planen war der Tag eingerahmt von zwei Videokonferenzen im Plenum. Der gesamte Prozess ist zudem abgebildet auf der Moodle-Lernplattform des eXplorariums. Dort stehen die Aufgaben, Austauschmöglichkeiten und Hilfsangebote der beiden Lernbegleitungen Mika Clemens und Kati Misselwitz zur Verfügung.

Die selbst entwickelten Projekte drehen sich z.B. um Farben, den Klimawandel, "Wie viel wärmer ist ein Grad?" oder eine Entdecker*innenwand für Fragen von Schüler*innen.

Am 1. Juli wurden die fachübergreifenden Projekte bei einem Hoffest präsentiert.