Stimmen aus unseren Kooperationschulen (1)

Stimmen aus unseren Kooperationschulen (1)

by Magda Doering -
Number of replies: 0

Den Anfang unserer Miniserie mit Stimmen aus unseren Schulen zum Projekt Lernwerkstatt eXplorarium macht ein kurzes Interview mit Karin Töpfer, Schulleitung der Hugo-Heimann-Schule.

LIFE e.V.: Liebe Frau Töpfer, schön, dass die Kooperation mit LIFE e.V. rund um die Lernwerkstatt und Entdeckendes Lernen an der Hugo-Heimann-Schule wieder aufgenommen werden konnte! 

Was erhoffen Sie sich von der Kooperation mit LIFE e.V.?

Schulleitung Karin Töpfer: Die Lernwerkstatt ist für die Hugo-Heimann-Schule eine wichtige Bereicherung des Lernens und eine Möglichkeit für unsere Kinder, selbstverantwortlich zu lernen. Neben den kognitiven brauchen sie andere Zugänge, die sie in unserem Schulsystem manchmal nicht finden. Es ist einfach zu wenig vielfältig, was wir hier anbieten. Und wenn du darin versagst, bist du im Selbstbewusstsein erschüttert und kannst vielleicht nie zeigen, worin du super bist, wo deine Stärken liegen. Die Lernwerkstatt ist ein Schritt in die richtige Richtung, sie verbindet Fakten und Weltwissen mit den Stärken unserer Kinder.

Für die Lehrkräfte wünsche ich mir, dass sie Lernen weiterdenken, wieder mehr Freude empfinden! Bei unseren schwierigen Klassen ist es wichtig, aus dem Korsett auszubrechen. Ich empfinde das deutsche Schulsystem als nicht unerfolgreich, aber zu statisch. Wir haben eben noch keinen Ganztag, es bräuchte mehr Stunden für das ganzheitliche Lernen.

LIFE e.V.: Wie zufrieden sind Sie mit der Startphase der Kooperation in 2024?

Schulleitung Karin Töpfer: Der Wiedereinstieg in die Kooperation mit LIFE e.V. war erfolgreich und motivierend. Die Kolleg*innen haben durch die ersten Angebote zu den Themen „Schwimmen und Sinken“ sowie „Stop Motion“ und den Kontakt zur Lernbegleitung im Lehrerzimmer wieder Lust, in die Lernwerkstatt zu gehen. Das neue Modell mit 2 bis 4 Angebotstagen ist ohne Drama in den Schulalltag zu integrieren, es sind nicht gleich ganze Wochen weg. Das kürzere Fortbildungsformat kommt uns auch sehr entgegen.

Beispiel für Stop MotionDie Großen waren sehr angetan vom Thema Stop Motion. Dabei war spannend zu erleben, dass die 6b, der grundsätzlich gar nichts Spaß macht, in der Lernwerkstatt beim Erfinden von Kurzfilmen mit der Stop Motion Technik richtig aufgeblüht ist. Die sonst so fleißige 6a hingegen tat sich viel schwerer, kreativ zu werden. Das kann allerdings auch am Thema gelegen haben: Die 6b hat in ihren Filmen klassische Balladen aufgegriffen, wohingegen die 6a das sehr weite Thema Identität und Flucht bearbeitet und mehr Zeit mit der Themensuche verbracht hat.

Ich freue mich über die Leichtigkeit, mit der wir in die Kooperation gestartet sind und bin gespannt auf die nächsten Angebote.

Karin Töpfer ist Schulleitung der Hugo-Heimann-Schule, einer 2,5-zügigen Grundschule am Rand der Gropiusstadt im Bezirk Neukölln. Nach einer zwischenzeitlichen Fokussierung anderer Projekte wurde die Kooperation mit LIFE e.V. im Mai 2024 wieder aufgenommen, sie hatte zuvor von 2014 bis 2020 bestanden.